Serverumzug revue: Seit einem Monat auf dem neuen Server

Seit über 4 Jahren hoste ich nun meine Webseite selber, bis vor einem Monat auf einem VServer von Strato… nachdem ich immer öfter an die Grenzen des machbaren da gestoßen bin, was RAM etc. anging (512 MB definitiv, 7XX MB eventuell) hatte ich schon länger beschlossen auf Dauer mir irgendwo eine Alternative zu suchen. Irgendwann im Oktober letzten Jahres hat mich dann ein Arbeitskollege auf die Angebote von isgenug aufmerksam gemacht, und in dem Moment hab ich beschlossen dass ich umzieh ;-) Ähnlicher Preis, deutlich mehr Leistung.

Meine Hauptbedenken waren, dass eventuell der Service und die Betreuung auf der Strecke bleiben, durch eventuelle Kommunikationsprobleme mit den Vor-Ort Mitarbeitern (französischsprachig). Jetzt nach einem Monat kann ich aber sagen (nachdem ich mich wegen ein paar Kleinigkeiten 3x an den Service gewandt habe): Im Schnitt eine Antwortzeit von < 20 Minuten. Da war ich von Strato anderes gewöhnt: Im Schnitt hat es da 1-2 Tage gedauert bis überhaupt eine Rückmeldung kam.

Das größte/längste Problem war ein falsch konfigurierter Switch. Anfragen an meine 2. IP kamen zwar am Server an, aber die Antwort ist irgendwo im Netz von OVH verloren gegangen. Erstreaktion erfolgte nach knapp 20 Minuten, gefixt war das ganze am nächsten Morgen.

Insgesamt als Fazit: Ich würde wieder umziehen! :)

Bookmark the permalink.

One Comment

  1. Seit mehreren Jahren zufriedener OVH Kunde. Zumal einer der ersten, der nativ IPv6 damals schon anbot…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>